Nordhuf hält den Weltrekord 2015

Was anfangs eine fixe Idee am Schmiedestammtisch war, wurde schnell zu einem großen Projekt. Zeitnah wurde ein Projektleiterteam gebildet bestehend aus Torsten Becker, Ulrich Gerusel, Elmar van Heeck, Jochen Lahmann und Sebastian Ogriseck.

Es stand nur ein knappes Jahr zur Verfügung um das Projekt zu planen und Sponsoren sowie Schmiedekollegen/innen für die Sache zu begeistern.  Nicht selten wurden das Ganze belächelt, aber jeder Einzelne hat sich nicht entmutigen lassen und weiter für den guten Zweck geworben. Während der ganzen Zeit haben uns der NBVH, EHE und der EDHV zur Seite gestanden.

Ohne die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren, unter anderem die Firma Werkmann und Firma Rehm, um nur zwei zu nennen, hätten wir es nie geschafft.

Das Brandenburger Tor aus 11017 Hufeisen in einem Maßstab 1:3,8 für den guten Zweck.

Dem Aufruf, die Hufeisen symbolisch für 10,-€ pro Stück in Form eines Zertifikates zu verkaufen, sind viele Kollegen nachgekommen. So konnten schon im Vorfeld Gelder für hilfsbedürftige Kinder gesammelt werden.

Bauzeichnungen wurden erstellt und die von Elmar van Heeck geleitete Kunstgruppe entwarf den Wagen, die Pferde und Viktoria. Hierbei zeigte sich wieder einmal, dass in jedem Schmied auch ein Künstler steckt.

Ab dem 03.12.2015 konnten 49 Schmiede/innen auf der Messe Pferd und Jagd in Hannover zeigen wieviel Teamgeist und Zusammenhalt zwischen den Kleinbetrieben herrscht die sich zum Teil bei dieser Aktion das erst mal begegnet sind.

Trotz der schweißtreibenden Arbeit und der Nachtschicht, die eingelegt wurde um die Fertigstellung zu sichern, gab es doch sehr bewegende Momente beim Zusammensetzen der Skulptur und bei der Übergabe an unseren Schirmherren „ Herrn Ministerpräsident Weil“ die Einigen die Tränen in die Augen trieb.

Einen Liebhaber hatte dieses außergewöhnliche Objekt auch schon gefunden, so konnte am letzten Tag der Messe die Übergabe durch Herrn Ministerpräsident Weil an den Geschäftsführer von Herrn Darboven gegen einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro erfolgen.

An dieser Stelle die Namen der Schmiede/innen die mit viel Herzblut an diesem Weltrekord und hoffentlich mit dem Eintrag ins Guinness Buch, beteiligt waren:

Torsten Becker, Jochen Lahmann, Elmar van Heeck, Sebastian Ogriseck, Ulrich Gerusel, Janis Neurand, Elmar Dür, Benedikt Seelemeyer, Michael Blome, Pascal Komischke, Philip Rittierrodt, Nadine Anklam, Olliver Waschek, Martin Boenig, Andre Krons, Caro Liebner, Tim Lühmann, Jan Gerd Rhenius, Jens-Hinrich Warnke, Maja Weigand, Andreas Bienstein, Cliff Buttler, Ralf Eggert, Andreas Esau, Florian Herde, Ludger Homann, Jimmy Hesseling, CarstenFährmann, Jannick Gosselar, Daniele Chiodi, Torsten Haverland, Udo Niederhaus, Bernd Remerscheid, Iris Bormann, Christopher Winter, Tobias Wick, Thilo Dreyer, Jürgen Maier-Werry, Sascha Köller, Dieter Tomszak, Marcel Riese, Klaus Wüsthoff, Tobias Weiß, Charsten Schultze, Christian Süß, Alex Murschel, Tanja Freisler, Kasper Broenel, Dennis Carstens, Mitchell van Hunmik

.FullSizeRender

Weitere Medienberichte finden Sie hier:

www.ga-online.de
www.fischkopf.de
www.bild.de

Elmar van Heeck im Interview

radio nordseewelle