Europameisterschaft 2008

Es ist geschafft und es hat sich gelohnt! Die EM 2008 der Hufbeschlagschmiede war eine riesige Veranstaltung und ein großer Erfolg.

Wir möchten uns hier noch einmal bei unseren Hauptsponsoren, Helfern und allen anderen, die uns finanziell und tatkräftig bei allem unterstützt haben, bedanken.

Ohne Sie alle wäre eine Veranstaltung in diesem Rahmen überhaupt nicht durchzuführen. Es hatten sich 56 Teilnehmer aus 16 Nationen in nationalen Ausscheidungen qualifizieren können. Das gab es noch nie und so war es eine Ehre, die EM 2008 ausrichten zu dürfen. Das ganze Wochenende war ein aufregendes und sehr tolles Erlebnis und wird noch lange in unseren Erinnerungen bleiben.

Im Rahmen der Hanse Pferd kämpften Europas beste Hufschmiede am 18. und 19. April auf dem Gelände der Neuen Messe um den EM-Titel. Auf rund 1000 Quadratmetern hat sich an zwei Tagen alles um den internationalen Wettbewerb gedreht. „Die Europameisterschaft findet alle zwei Jahre statt, 2008 wird sie erstmals in Deutschland ausgetragen“, erklärt Thorsten Becker, Organisator und Vorstandsmitglied im „Ersten Deutschen Hufbeschlagschmiede-Verband“. 52 Teilnehmer aus 13 Nationen, kämften in verschiedensten Disziplinen wie dem „Schmieden eines Hufeisens aus Flachstahl“.

Europas heißestes Eisen 2006 war übrigens der Brite Steven Paul Beane.

Europameisterschaft 2008

Gewinner Europameisterschaft 2008

Europameister 2008 Es Funkt bei der Europameisterschaft 2008

Detailreiche Planung bei der EM 2008